MUCCnet - Munich Urban Carbon Column network

Säulenintegrierte Treibhausgaskonzentrationen

MUCCnet ist das erste permanente Sensornetzwerk in München zur Quantifizierung der Treibhausgase Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4) und wird von der Technischen Universität München seit September 2019 betrieben. Das Sensornetzwerk besteht aus fünf hochpräzisen optischen Messinstrumenten (FTIR Spektrometer), welche das Sonnenspektrum analysieren und somit die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre bestimmen können. Nähere Informationen zum Messprinzip finden Sie hier. Unser Titelbild zeigt die südliche Messstation in Taufkirchen mit Blickrichtung Süden während des Sonnenaufgangs. Um das Sonnenspektrum ungehindert analysieren zu können und Vandalismus vorzubeugen, stehen all unsere Messsysteme auf Dächern öffentlicher Gebäude. Wir bedanken uns dabei bei den Gemeinden Feldkirchen, Gräfelfing, Oberschleißheim und Taufkirchen für die Erlaubnis, unsere Messsysteme auf deren Gebäuden aufstellen zu dürfen. In der nachfolgenden interaktiven Grafik können Sie die bisher gemessenen Konzentrationen der Treibhausgase betrachten. Weiter unten auf der Seite sind unsere fünf Standorte in der Münchner Innenstadt (TUM), Taufkirchen (TAU), Gräfelfing (GRA), Oberschleißheim (OBE) und Feldkirchen (FEL) jeweils auf einer Karte dargestellt. Da unser Messprinzip auf der Analyse des Sonnenspektrums basiert, können wir nur tagsüber nicht bei zu starker Bewölkung messen. Deshalb gibt es nicht für alle Tage entsprechende Messwerte.
Es ist anzumerken, dass für Juni und Juli 2021 die Konzentrationen mehrerer Stationen noch nicht berechnet wurden. Im August 2021 befinden sich die MUCCnet Stationen in Hamburg, um im Auftrag der UN Methan Emissionen zu erfassen.
Die in Hamburg generierten Daten, können hier eingesehen werden: retrieval.esm.ei.tum.de

For better expirience, please, turn your phone into horizontal position or request the desktop website.

Sensor Footprints

Was sagen die obigen Konzentrations-Reihen über die tatsächlichen GHG-Emissionen aus?

  • GHG = Green House Gas
  • Konzentration = Das Verhältnis zwischen der Anzahl an Molekülen von Gas x und der gesamten Anzahl an Gasmolekülen in der beobachteten Luftsäule
  • Emission = Wie viele Gaspartikel von Gas x werden pro Zeit und pro Erdoberfläche produziert?

Wir messen nur die Konzentrationen innerhalb der Luftsäule über unseren Sensoren. Daher müssen wir die Frage beantworten: “Woher kommen diese Gaspartikel?”

Sensor Footprints – kurz “Footprints” – beschreiben den Kontext dieser Konzentrationen. Ein großer Emitter (= Produzent von Emissionen) direkt neben einem Sensor verstärkt den Sensormesswert deutlich mehr als ein Emitter, der weit entfernt von diesem ist. Welche Emitter wie stark den Sensorwert beeinflussen beschreibt ein Footprint. Dies wird durch die Windrichtung bestimmt, welche auf die Transportrichtung der Gaspartikel hinweist.

Footprint enthalten keine expliziten Emitter, sondern beschreiben eine “geographische Region, welche Einfluss auf den Sensormesswert hat”. Die folgende Karte enthält die Footprints für alle MUCCNET Stationen am 02.06.2020.

Der gleiche Tag kann im obigen Konzentrations-Plot ausgewählt werden.

Vormittags detektiert die Station WEST die höchste Konzentration. Aus dem Footprint lässt sich entnehmen, dass dies am Ostwind liegt. Im Laufe des Tages dreht der Wind nach Norden und der WEST-Sensormesswert sinkt.

Emission Inventories

Zusätzlich zu den gemessenen Konzentrationen und dem dreidimensionalen Windfeld, benötigt das verwendete Modell initiale Emissionsschätzungen für jede einzelne Emissionszelle. Dazu verwenden wir ein sogenanntes Emissionskataster (hier: TNO-GHGco), wie in der unteren Abbildung zu sehen ist.

Durch Berechnungen werden in solchen Katastern die Emissionen einzelner Zellen anhand von Parametern wie Siedlungs- und Verkehrsdichte, Anzahl und Größe industrieller Emitter, Landwirtschaft etc. grob bestimmt. Diese in der Karte dargestellten Werte verwenden wir als Startwerte für unser Modell und korrigieren jede einzelne Zelle mithilfe unseres weltweit einmaligen Datensatz gemessener Treibhausgaskonzentrationen.

Im Gegensatz zu den berechneten Werten eines Emissionskatasters können nämlich nur realen Messungen bisher unbekannten Emissionsquellen detektieren und falsch quantifizierte Emissionsquellen korrigieren. Somit leisten wir einen essentiellen Beitrag, um die tatsächlichen städtischen Emissionswerte räumlich und zeitlich hochaufgelöst zu bestimmen.

de_DEGerman

MUCCnet - Munich Urban Carbon Column network

Column Greenhouse Gas Concentrations

MUCCnet is the first permanent sensor network in Munich for the quantification of the greenhouse gases carbon dioxide (CO2) and methane (CH4) and is operated by the Technical University of Munich since September 2019. The sensor network consists of five high-precision optical measuring instruments (FTIR spectrometers), which analyze the solar spectrum and can thus determine the concentration of greenhouse gases in the atmosphere. More information about the measuring principle can be found here. Our cover picture shows the southern measuring station in Taufkirchen looking south during sunrise. In order to be able to analyze the solar spectrum unhindered and to prevent vandalism, all our measuring systems are located on the roofs of public buildings. We would like to thank the municipalities of Feldkirchen, Gräfelfing, Oberschleißheim and Taufkirchen for the permission to place our measurement systems on their buildings. In the interactive graphic below, you can view the concentrations of greenhouse gases measured to date. Further down the page, our five locations in downtown Munich (TUM), Taufkirchen (TAU), Gräfelfing (GRA), Oberschleißheim (OBE) and Feldkirchen (FEL) are each shown on a map. Since our measurement principle is based on the analysis of the solar spectrum, we can only measure during the daytime and not when it is too cloudy. Therefore, there are not corresponding measured values for all days.
Please note that for June/July the concentration measurements of several stations have not yet been retrieved. In August, our MUCCnet stations are moved to Hamburg for assessment of methane emissions, commissioned by the UN.
The data generated in Hamburg can be seen here: retrieval.esm.ei.tum.de

For better expirience, please, turn your phone into horizontal position or request the desktop website.

Sensor Footprints

What do the concentration timeseries above tell us about actual GHG-emissions?

  • GHG = Green House Gas
  • Concentration = the ratio between the number of molecules of gas x in the air column to the total number of gas molecules in the air column
  • Emission = how many gas particles of x are produced per time and per ground area

We are only measuring the concentration in the air column above our sensors. Therefore we need to answer the question “Where did these particles come from?”

Sensor footprints – short “footprints” – are telling us about the context of these concentrations. A large emission source next to a sensor increases the detected concentration way more than an emission source located far away. Which emitters affect the sensor value by how much is summarized by a footprint. This is determined by the wind direction which implies the transport direction of gas particles.

Footprints do not specifically list certain emitters, but rather contain an “area which influences the sensor value”. The map below includes footprints for the MUCCNET stations on June 2nd 2020.

You can select the same day in the concentration plot above.

In the morning the yellow station (WEST) detects the highest concentration. The footprint tells us that the reason for that is the wind coming from the east. Once the wind shifts to north, the WEST-sensor-value evens out.

Emission Inventories

In addition to the measured concentrations and the three-dimensional wind field, the model used requires initial emission estimates for each individual emission cell. For this purpose, we use a so-called emission inventory (here: TNO-GHGco), as shown in the figure below.

Through calculations, such inventories roughly determine the emissions of individual cells based on parameters such as settlement and traffic density, number and size of industrial emitters, agriculture, etc. We use these values shown in the map as initial values for our model and correct each individual cell using our globally unique dataset of measured greenhouse gas concentrations.

In contrast to the calculated values of an emission inventory, only real measurements can detect previously unknown emission sources and can correct wrongly quantified emission sources. Thus, we make an essential contribution to determine the actual urban emission values with high spatial and temporal resolution.

en_USEnglish