Theorie zu unseren Messungen

Auf dieser Seite wird das von uns verwendete Messprinzip sowie die Sensorsysteme auf einfache Weise dargestellt. Falls Sie in den wissenschaftlichen Details unserer Forschung interessiert sind, laden wir Sie dazu ein, unsere dazugehörigen Publikationen zu lesen:

Wissenschaftliche Fragestellung

Um Klimaschutzmaßnahmen effektiv beurteilen zu können, sind innovative Messmethoden notwendig. Wir haben dazu ein neues Messsystem entwickelt, welches einen 3D Datensatz der städtischen Treibhausgase erzeugt. ...

Der Klimawandel ist eines der brisantesten und meistdiskutierten Themen unserer Zeit. Da die Emissionsquellen jedoch noch nicht ausreichend genau quantifiziert werden können oder sogar komplett unbekannt sind, ist es schwer, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Unsere Forschung beschäftigt sich deshalb damit, die Emissionsquellen von Treibhausgasen präzise zu bestimmen.

Ein grundlegendes Problem in der Quantifizierung und qualifizierten Bewertung von Emissionsquellen ist die derzeit unzureichende Datenbasis. Aktuelle Modelle basieren meist auf Hochrechnungen unter Verwendung von wenigen realen Messungen. Dieser Ansatz ist allerdings mit großen Unsicherheiten behaftet, da wissenschaftliche Studien gezeigt haben, dass die tatsächlichen Emissionen deutlich von den Schätzungen abweichen können. Deshalb entwickeln wir Sensorsysteme und Messmethoden, um die Treibhausgasemissionen einer gesamten Stadt messtechnisch quantifizieren zu können.

Dabei konzentrieren wir uns auf die Messung der sogenannten Säulenkonzentration der Treibhausgase, die durch die Analyse des Sonnenspektrums bestimmt werden kann. Bei dieser Messung wird die durchschnittliche Gaskonzentration in der Luftsäule zwischen dem Messinstrument und der Sonne bestimmt. Im Vergleich zur Messung einer Punktkonzentration mit einem standardisierten Gassensor, ist die Säulenkonzentration ein dreidimensionaler Datensatz, der unempfindlich gegenüber lokalen Einflüssen ist und die globalen Veränderungen der Treibhausgase präziser repräsentiert. Ein Foto, der für diesen Zweck von uns entwickelten Messsysteme, sehen Sie auf der linken Seite.

Sensornetzwerk

Seit September 2019 existiert in München das erste vollautomatisches Sensornetzwerk zu Quantifizierung der städtischen Treibhausgasemissionen. ...

Im September 2019 errichteten wir das weltweite erste vollautomatische Sensornetzwerk zur stationären Messung von städtischen Treibhausgasemissionen. Es besteht aus fünf, der von uns entwickelten, hochpräzisen FTIR-Spektrometer-Systemen (siehe oben). Eine Karte der fünf Standorte ist in der Abbildung rechts in Grün dargestellt. In Rot sehen Sie eine alternative Konfiguration der Sensoren, welche wir in unser einmonatigen Messkampagne im August 2018 getestet haben.

Das Sensornetzwerk ermöglicht uns erstmalig die langfristige Beobachtung der städtischen Treibhausgasemissionen mithilfe eines dreidimensionalen Messprinzips. Somit gibt es neben den etablierten Berechnungen der Münchner Treibhausgasemissionen nun erstmalig auch einen Vergleichsdatensatz, der auf realen Messungen basiert. Neben dieser neuartigen Möglichkeit, die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen erstmals messtechnisch beurteilen zu können, bietet das Netzwerk auch die einmalige Chance zur Kalibrierung von Treibhausgas-Satelliten wie z.B. den beiden NASA Satelliten OCO-2 und OCO-3.

Emissionsbestimmung

Da das Ziel von Klimaschutzmaßnahmen die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist, müssen die gemessenen Konzentrationen noch in Emissionen umgerechnet werden. Wir haben mit der DCM Methode für diesen Zweck ein entsprechendes Modell entwickelt. ...

Mithilfe unserer Messsysteme können zwar die Konzentrationen der Treibhausgase quantifiziert werden, nicht jedoch die Emissionen. Da Klimaschutzabkommen jedoch als Ziel die Reduktion von Emissionen und nicht von Konzentrationen vorgeben, müssen Konzentrationen zusätzlich in Emissionen umgerechnet werden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Größen ist, dass Emissionen den Ausstoß eines Gases aus einer Quelle (z.B. Schornstein oder Auspuff) beschreiben, während Konzentrationen die Anreicherung eines bestimmten Gases in der Umgebungsluft darstellen (also z.B. die Anzahl von CO2 Molekülen in einem Kubikmeter Luft). Hohe Konzentrationen sind somit ein Resultat hoher Emissionen.

Zur Bestimmung der Emissionen haben wir die sogenannte Differenzielle Säulenmethode (DCM) entwickelt. Kern der Methode ist die differenzielle Messung der Säulenkonzentrationen (gemittelte Gaskonzentration in der Luftsäule zwischen Sensor und Lichtquelle) auf der Luv- und der Leeseite der Emissionsquelle, wobei keine künstliche Lichtquelle, sondern die Sonne verwendet wird.

Eine vereinfachte Illustration dieser Methode ist in der Abbildung links dargestellt. Während der Sensor, der in Windrichtung vor der Stadt aufgestellt ist, die Hintergrundkonzentration misst, enthalten die Messungen des Sensors, der hinter der Stadt steht, zusätzlich zur Hintergrundkonzentration auch die städtischen Abgase. Vereinfacht ausgedrückt repräsentiert die Differenz zwischen diesen beiden Messungen somit die Emissionen, die in der Stadt generiert worden sind.

TV Beitrag über MUCCnet

Der Bayerische Rundfunk berichtete im Fernsehen über unser Sensornetzwerk MUCCnet. Das Video dauert 2:44 Minuten und fasst unsere wichtigsten Errungenschaften und Ziele zusammen (nur in Deutsch verfügbar).

de_DEGerman

Column Measurement Theory

On this page, the measurement principle we use as well as the sensor systems are presented in an easily understandable way. If you are interested in the scientific details of our research, we invite you to read our related publications:

Research Question

Innovative measurement methods are needed to effectively assess climate protection measures. To this end, we have developed a new measurement system that generates a 3D dataset of urban greenhouse gases. ...

Climate change is one of the most pressing and debated topics of our time. However, since the sources of emissions cannot yet be quantified with sufficient accuracy or are even completely unknown, it is difficult to take appropriate countermeasures. Therefore, our research is focused on precisely determining the emission sources of greenhouse gases.

A fundamental problem in the quantification and qualified assessment of emission sources is the currently existing insufficient data basis. Current models are mostly based on calculations using a few real measurements. However, this approach is fraught with great uncertainty, as scientific studies have shown that actual emissions can deviate significantly from estimates. Therefore, we are developing sensor systems and measurement methods to quantify the greenhouse gas emissions of an entire city based on measurements.

In doing so, we focus on measuring the so-called column concentration of greenhouse gases, which can be determined by analyzing the solar spectrum. In this measurement, the average gas concentration in the air column between the measuring instrument and the sun is determined. Compared to measuring a point concentration with a standardized gas sensor, the column concentration is a three-dimensional data set that is insensitive to local influences and more accurately represents global changes in greenhouse gases. A photo of the measurement systems we have developed for this purpose is shown on the left.

Sensor network

Since September 2019, the first fully automated sensor network for quantifying urban greenhouse gas emissions exists in Munich. ...

In September 2019, we established the world's first fully automated sensor network for stationary measurement of urban greenhouse gas emissions. It consists of five high-precision FTIR spectrometer systems developed by us (see above). A map of the five sites is shown in green in the figure to the right. In red, you can see an alternative configuration of the sensors, which we tested in our one-month measurement campaign in August 2018.

The sensor network allows us for the first time to monitor urban greenhouse gas emissions long term using a three-dimensional measurement principle. Thus, in addition to the established calculations of Munich's greenhouse gas emissions, there is now for the first time a comparative data set based on real measurements. In addition to this novel opportunity to assess the effectiveness of climate protection measures for the first time using measurement technology, the network also offers a unique opportunity to calibrate greenhouse gas satellites such as the two NASA satellites OCO-2 and OCO-3.

Emission Estimates

Since the goal of climate protection measures is the reduction of greenhouse gas emissions, the measured concentrations must still be converted into emissions. With the DCM method, we have developed an appropriate model for this purpose. ...

With the help of our measurement systems, the concentrations of greenhouse gases can be quantified, but not the emissions. However, since climate protection agreements specify the reduction of emissions and not of concentrations as a goal, concentrations must additionally be converted into emissions. The difference between these two quantities is that emissions describe the output of a gas from a source (e.g., smokestack or exhaust), while concentrations represent the accumulation of a particular gas in the ambient air (i.e., the number of CO2 molecules in a cubic meter of air, for example). High concentrations are thus a result of high emissions.

To determine the emissions, we developed the so-called differential column method (DCM). The core of the method is the differential measurement of column concentrations (averaged gas concentration in the air column between sensor and light source) on the upwind and downwind side of the emission source, using no artificial light source but the sun.

A simplified illustration of this method is shown in the figure on the left. While the sensor placed upwind of the city measures the background concentration, the measurements from the sensor placed downwind of the city include urban exhaust in addition to the background concentration. In simplified terms, the difference between these two measurements thus represents the emissions that have been generated in the city.

TV report about MUCCnet

Bavaria’s public broadcasting service reported on our sensor network MUCCnet on TV. The video takes 2:44 minutes and summarizes our main achievements and objectives (only available in German).

en_USEnglish